Fiorino Mud ist eine 400 km lange Bikepacking-Veranstaltung mit 8000 Metern Höhenunterschied durch die Hügel von Florenz, von Florenz nach Punta Ala und zurück. Es handelt sich um eine relativ leichte Bikepacking-Veranstaltung, da sie schnell ist. In meinen Taschen entscheide ich mich dafür, nur eine wasserdichte Jacke, Armwärmer und einen Halswärmer mitzunehmen und viel Platz für Essen zu lassen, das entscheidend ist, um mit Energie durchzukommen. Die theoretisch geplanten Anstiege scheinen angenehm zu sein, was die Wahl eines ziemlich schnellen Setups mit einem 1x42t vorne und einer 10-50t-Kassette hinten erklärt. Aerodynamische Verlängerungen vervollständigen das Setup, vielleicht nicht sehr nützlich für solch ein schnelles Ereignis, aber meine Erfahrung führt mich dazu, sie trotzdem zu montieren. Das Verhältnis von Schotter zu Straße beträgt etwa 50%, daher denke ich, es lohnt sich, diese Momente auf Asphalt zu "genießen", um meine Hände zu entlasten und etwas Anstrengung mit Aerodynamik zu sparen. Der ursprüngliche Plan sieht vor, etwa 28 Stunden für die komplette Runde zu benötigen.

EIN TOSKANISCHES FAHRRADABENTEUER IN 24 STUNDEN

Am Samstagmorgen klingelt der Wecker um 5:30 Uhr. Alles ist bereits im Bungalow vorbereitet, wo Gianluca, der Organisator von Fiorino Mud und ein guter Freund, uns freundlicherweise untergebracht hat. Drei von uns teilen sich ein Zimmer, und die Abfahrtsmorgen sind immer etwas chaotisch. Ich überprüfe mehrmals, ob das Fahrrad einwandfrei funktioniert, und ohne viel auf Kalorien zu achten, versuche ich, meinen Magen hier und da mit etwas Kohlenhydraten zu füllen. Der Start ist um 07:00 Uhr, und eine halbe Stunde vorher fange ich an, mich anzuziehen. Ich trage ein kurzärmeliges Transpire S3-Unterhemd (kurzärmelig anstelle eines ärmellosen Shirts, weil ich, wenn die Nacht kalt wird und ich die Armwärmer trage, einen Teil meiner Schulter freilassen würde, und ich weiß, wie unangenehm diese wenigen Zentimeter freiliegender Haut sein können), Sterrato S4 Radhosen mit bequemen Taschen an den Seiten und hinten, Popolarissima S3 Trikot, super leicht und komfortabel für heiße Tage wie den bevorstehenden. Ich bringe auch eine Normandia_E Weste für schnelle Abfahrten mit, bei denen es nicht notwendig ist, sich komplett anzuziehen. Ich überprüfe die Lichter, setze den Helm auf, fülle die Trinkflaschen (ich trage 1,5 Liter Wasser bei mir, definitiv ausreichend, wenn man die Versorgungspunkte und Brunnen gut nutzt). Um 06:45 Uhr stehe ich am Start, um mich mit Freunden und dem Personal zu unterhalten, das in diesen beiden Tagen Opfer bringen wird, um Fotos zu machen und uns entlang der Strecke zu begleiten. Die Atmosphäre ist warm, es ist immer eine Freude, Menschen mit gemeinsamen Leidenschaften zu treffen, diese Momente vor dem Start zu teilen und diese leichte Spannung in den Gesichtern der anderen zu spüren. Ich trage auch etwas Spannung mit mir, die Vorstellung, mehr als einen ganzen Tag im Sattel zu verbringen, ruft zwangsläufig Gedanken und etwas Besorgnis hervor. Glücklicherweise ist es jedoch eine angenehme Spannung, die nur meine Lust, loszulegen, steigert: Auf der einen Seite weiß ich, dass es lange Stunden sein werden, aber auf der anderen Seite ist es für mich ein kurzes Ereignis. Wir starten und beenden es ohne Kontrollpunkte, Notlager an unwahrscheinlichen Orten oder Mangel an Vorräten.

LOS GEHT ES

Wie üblich ist das Tempo der ersten Kilometer immer beinbrechend. Die Spitzenreiter geben alles, um schnell zu entkommen. Glücklicherweise kenne ich solche Situationen gut und ziehe es vor, abzuwarten und die Landschaft zu genießen. Ich halte sie auf einer erholbaren Entfernung und warte darauf, dass sie langsamer werden, weil ich weiß, dass sie es tun werden. Nach ein paar Stunden Radfahren und dem ersten ernsthaften Höhenunterschied dahinter, fange ich nach und nach an, einige aus der Spitzengruppe zu überholen, bis nur noch zwei vor mir sind. Ich halte 30 Sekunden an, um die Trinkflaschen nachzufüllen, und genau am Anfang des längsten Anstiegs der Strecke merke ich, dass es eine gute Gelegenheit sein könnte, das Tempo zu erhöhen. Entlang des Höhenunterschieds überhole ich den zweiten Fahrer, und am Ende des Schotterabschnitts, auf den letzten Serpentinen der Straße vor dem Gipfel, glaube ich, den Führenden zu sehen. Es ist bereits 14:00 Uhr, und es besteht die Notwendigkeit für einen schnellen Stopp, um die Taschen mit Essen zu füllen. Oben sollte es eine Bar geben, und die nächste wäre in 25 km, also wäre es eine Weile warten. Als ich ankomme, scheint der Ort auf den ersten Blick geschlossen zu sein, und ich sehe keine geparkten Fahrräder. Ich entscheide mich, noch etwas mehr zu widerstehen und weiterzufahren. Mein Kopf ist überzeugt, dass ich immer noch auf der Verfolgungsjagd bin, aber in Wirklichkeit war die Bar, die ich gerade passiert habe, offen, und dort stand ein Fahrrad – Filippo's. Ich versuche, das Tempo noch mehr zu erhöhen, zumindest um den Ersten einzuholen. Ich halte nur 3 Minuten in einem Restaurant an, um Coca Cola, ein Eis und zwei Sandwiches zu kaufen, die ich auf dem Fahrrad verschlinge, während ich pedal. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die ersten 10 Stunden ist ziemlich hoch, über 29 km/h, inklusive fast einem Kilometer Gehen im Schlamm.

In Punta Ala mache ich den ersten richtigen Halt zum Essen, Taschen und Trinkflaschen füllen, meine Beine ein wenig ausruhen und weiterfahren. Filippo kommt 15 Minuten nach mir an, und am Ende verlassen wir Punta Ala mehr oder weniger zusammen. Bis kurz nach Sonnenuntergang fahren wir Seite an Seite in einem frenetischen Tempo; uns beiden geht es sehr gut. Gegen 21:00 Uhr sind wir fast an dem, was die Organisation uns sagt, der letzte verfügbare Ort zum Essen sei, weil dann alles zu spät und alles geschlossen sein wird. In diesem Moment entscheiden Filippo und ich uns dafür, gemeinsam anzukommen: Wir sind bereits weit vom Dritten entfernt, und in dieser Geschwindigkeit während der Nacht weiterzufahren, kann vor allem bergab gefährlich werden. Die Nacht vergeht ziemlich schnell; wir schaffen es, ein wenig zu plaudern und die letzten Anstiege in der kühlen Luft zu genießen. Der Morgen kommt früh, und mit dem Sonnenaufgang überquere ich die Ziellinie ein paar Minuten vor 7:00 Uhr, gerade rechtzeitig für das Frühstück auf dem Campingplatz.

Es war ein wirklich aufregendes Rennen, mit atemberaubenden Landschaften, allen Arten von Gelände, technischen Abschnitten und vor allem vielen Menschen und Freunden, mit denen diese Leidenschaft für das Radfahren geteilt werden kann. Ich hatte viel Spaß, danke an Gianluca, den Organisator, das gesamte Fiorino Mud-Team und nicht zuletzt an Bicycle Line, dass sie an das glauben, was ich tue.